Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V.

Die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V. wurde im Jahr 1991 gegründet und hat seitdem die kulturellen Auftritte der Kreisgruppe Augsburg der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen begleitet. Die Kapelle wurde von Johann Rheindt und Horst Wonner ins Leben gerufen, wobei Johann Rheindt zunächst die musikalische Leitung übernahm, die später von verschiedenen Dirigenten weitergeführt wurde, darunter Horst Wonner, Helmut Kraus, Roland A. Kühnl und seit 2013 Siegfried Krempels.

Die Kapelle begleitet nicht nur Veranstaltungen der Kreisgruppe Augsburg, wie das traditionelle Kronenfest, sondern tritt auch bei anderen Festen und Umzügen auf, darunter Mai- und Feuerwehrfeste, Trachtenumzüge zum Plärrer in Augsburg und den Heimattagen in Dinkelsbühl. Sie hat auch im Ausland gespielt, unter anderem bei der 200-Jahr-Feier in Heviz/Ungarn, dem 50-jährigen Jubiläum der Blaskapelle Munderfing/Österreich, dem Jahreskonzert der Stuttgarter Blaskapelle und dem Oktoberfestumzug in München.

Ein bedeutender Höhepunkt war die Reise nach Hermannstadt im Jahr 2007, bei der die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg die Eröffnung der Feierlichkeiten zu "Hermannstadt - Europäische Kulturhauptstadt 2007" musikalisch umrahmte. Die Kapelle ist seit 2008 als eingetragener Verein organisiert und Mitglied im Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. sowie im Allgäu-Schwäbischen-Musikbund (ASM).

Das Repertoire der Siebenbürger Blaskapelle Augsburg e.V. umfasst eine breite Palette von volkstümlicher und böhmischer Blasmusik sowie modernen Stücken. Sie hat bereits vier Tonträger veröffentlicht: "Blasmusik Vergnügen" (2006), "Lust auf Blasmusik" (2013) und "Ein Herz für Blasmusik" (2018) mit böhmischer Blasmusik.

Im Jahr 2023 veröffentlichte die Kapelle die CD „Af deser Ierd“ welche mit freundlicher Unterstützung des Kulturwerk der Siebenbürger Sachsen e.V. sowie dem bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales realisiert wurde. Bei diesem Tonträger hat die Kapelle ihre gewohnte Stilrichtung verlassen und hauptsächlich Lieder aus dem Kulturgut der Siebenbürger Sachsen eingespielt, die von Reinhard Konyen erstmals extra für eine Blaskapelle arrangiert wurden.

Im Jahr 2017 hatte die Siebenbürger Blaskapelle Augsburg die große Ehre, als Vorgruppe der "Egerländer Musikanten" unter der Leitung von Ernst Hutter in der Augsburger Kongresshalle aufzutreten.